Ohne Spiritualität ist Resilienz undenkbar und nicht umsetzbar. Ohne Spiritualität ist ein erfülltes Leben genauso undenkbar.

Es wäre ein Sinn-entleertes-Leben, in dem wir machtlos im Rhythmus der Wogen unseres Schicksals und seinen Schmerzen dahinvegetieren würden. Ohne Spiritualität sind Wachstum, Freude und bedingungslose Liebe nur schwer erlebbar.

  • Spiritualität ist ein Gewahrsein unseres wahren Selbst.
    Das Verständnis, dass bedingungslose Liebe, (Gott), und unsere Essenz, die Essenz unserer Seele, ein und dasselbe sind. Daraus entsteht ein Gewahrsein der Verbundenheit mit allen Wesen und Mitgefühl mit allem, was lebt.
  • Spiritualität ist Liebe in Tätigkeit und keine passive und romantische Verklärung, keine Durchführung von Ritualen und Bräuchen, oder esoterische Anwendungen, die mich erlösen sollen.
    Es ist Liebe und Achtsamkeit, Mitmenschlichkeit und Fürsorge für alle Lebewesen, in immerwährender Tätigkeit, mich inbegriffen. Dies hat nichts mit Egoismus zu tun, denn mit „alle Lebewesen“ bin auch ich gemeint.
    Spiritualität ist die Erkenntnis, dass uns ein Körper geschenkt wurde, um unserer Seele Wachstum zu ermöglichen.
  • Spiritualität ist täglich gelebte Liebe immer und überall. Wenn Liebe nicht immer möglich ist, denn schließlich gibt es Menschen die es einem schwer machen sie zu schätzen, bleibt mir noch das friedvolle und mitfühlende Segnen. Spiritualität ist gelebte Liebe allen Menschen und Lebewesen gegenüber ohne Urteil, Unterscheidungen und Klassifizierungen.
  • Spiritualität ist kein naiver Optimismus, sondern das Vertrauen, dass das Leben keine Chronik von Leid und Grausamkeit ist. Dadurch ist es das Erlangen von meiner Handlungsfähigkeit und eine immerwährende Entscheidung, Verantwortung für alles zu übernehmen, um mein Leben selbst zu bestimmen.
  • Spiritualität ist eine nie endende Arbeit an sich, Mut und Disziplin. Spiritualität ist Mitgefühl, Mitgefühl ist Mut, denn das mutige Herz hat keine Angst sich der Welt zu öffnen und sich ohne Panzer dem Leben zu stellen. Spiritualität ist das Heilmittel gegen Angst und seine Folgen.
  • Spiritualität ist Dankbarkeit und Demut. Im Namen Gottes lieben, helfen, andere beschützen und unterstützen, erheben, aufhelfen ohne sich ein Stück Paradies erkaufen zu wollen, sondern der Liebe und des Glücks wegen, weil das Paradies hier und jetzt erlebt werden kann, weil unser jetziges Leben auf Erden ein Geschenk ist.
  • Spiritualität ist in Verbundenheit und Dankbarkeit, geerdet und gehimmelt zu sein, die Essenz meiner Seele strömen zu lassen und mich im Licht zu entfalten, um den Sinn meines Lebens zu erkennen: Liebe zu verströmen um dem Einen und dem Ganzen zu dienen.